Pier Francesco Cavalli (1602-1676)

Pier Francesco Cavalli (1602-1676)

»Missa pro defunctis per octo vocibus«

Alessandro Grandi (1577-1630)

Motetten

Ensemble Polyharmonique: Joowon Chung (Sopran), Magdalena Podkoscielna (Sopran), Piotr Olech (Alt), Alexander Schneider (Alt), Vincent Lesage (Tenor), Sören Richter (Tenor), Sebastian Myrus (Bass), Matthias Lutze (Bass), Juliane Laake (Viola da gamba), Maximilian Ehrhardt (Doppelharfe), Klaus Eichhorn (Orgel)
Leitung: Alexander Schneider

Raumklang RK 3601, VÖ 14.10.2016

Total Time: 56:08

Hörbeispiele

Information

Als in der Mitte des 17. Jahrhunderts die Oper in Venedig eine wahre Blüte erlebte, gehörten Cavallis Stücke zu den Hauptattraktionen, er war in der Tat einer der produktivsten Komponisten der Lagunenstadt und seine Werke beeinflussten die noch junge Gattung Oper stark. Doch abseits seiner fast 30 überlieferten Opernwerke beeindruckte er auch in der Kirchenmusik. Als Sänger, Organist und ab 1668 als maestro di capella blieb er dem Markusdom lebenslang verbunden bleiben und komponierte Messen, Vesperzyklen und Oratorium. Das Requiem schuf er am Ende seines eigenen Lebens als persönliche Totenmesse.

Pressestimmen

»Der klein besetzte Chor hilft, die üppige und gleichermaßen trockene Akustik der Grumbacher Kirche gefühlsbetont mit Transparenz zu füllen.« crescendo, 9.01.2017