Tobias Michael (1592-1657)

Musicalische Seelenlust (Madrigale für 5 Singstimmen und Basso continuo)

Ensemble Polyharmonique
Alexander Schneider
Raumklang RK 3403
Erscheinungstermin: 11.9.2015

[01] Nr. 15 Unser Trübsal, die zeitlich und leichte ist
[02] Nr. 10 Herr, erzeige uns deine Gnade
[03] Nr. 18 Die Erlöseten des Herren
[04] Nr. 13 Herzlich lieb
[05] Nr. 10 Fürchte dich nicht
[06] Nr. 1 Es stehe Gott auf
[07] Nr. 16 Neige deine Ohren
[08] Nr. 30 Sei getrost bis in den Tod
[09] Nr. 29 Gott, es setzen sich die Stolzen
[10] Nr. 7 Siehe, ich stehe vor der Tür
[11] Nr. 16 Ach, dass ich Wasser genug hätte
[12] Nr. 1 Gott, wer ist dir gleich
[13] Nr. 14 Der Herr ist mein Hirte
[14] Nr. 2 Tröste uns Gott, unser Heiland
[15] Nr. 4 Ich danke dir, Herr
[16] Nr. 20 Höre mein Gebet
[17] Nr. 7 Kommt, wir wollen wieder zum Herren
[18] Nr. 13 Ich liege und schlafe

TT: 58:20

Hörbeispiele

Tobias Michael bewarb sich 1630 – nach dem Tode Johann Hermann Scheins – in Leipzig auf die Stelle des Thomaskantors und besaß offenbar einen so herausragenden musikalischen Ruf, dass er einstimmig vom Leipziger Rat gewählt wurde. Unter seiner Amtszeit blühte die Chormusik der Thomaner auf, der Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz widmete dem „Dero berühmbten Chor“ sogar seine Geistliche Chormusik. Heute in der Reihe der herausragenden Thomaskantoren eher vergessen, ist von Tobias Michael jedoch ein bemerkenswertes Werk überliefert.

Die Musicalische Seelenlust (entstanden 1634/35) setzte dem Schrecken und Tod des 30-jährigen Krieges versöhnliche und klangprächtige Harmonie entgegen. Geistliche Madrigale wechseln sich ab mit kleinbesetzten, virtuos verzierten geistlichen Konzerten. Tobias Michael gelingt in seinem Werk die Verquickung von Wort und Harmonie zu einer barocken Klangsprache von größter Ausdruckskraft, die auf dieser beseelten Welt-Ersteinspielung des Ensembles polyharmonique (Ltg. Alexander Schneider) erstmalig zu hören ist.